Mitsubishi Colt, Skoda Fabia, Suzuki Swift : Technische Daten
Mitsubishi Colt 1.0 Turbo Intro Edition | Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ | Skoda Fabia 1.0 TSI Selection | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2023 bis 03/2024 | ab 03/2024 | ab 07/2021 |
Testdatum | 07/2024 | 07/2024 | 07/2024 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 9,5:1 | 1197 cm³ / 13,0:1 | 999 cm³ / 11,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader |
Leistung | 67 kW / 91 PS bei 4500 U/min | 61 kW / 83 PS bei 5700 U/min | 70 kW / 95 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 2000 U/min | 112 Nm bei 4500 U/min | 175 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 | - |
E-Motor Leistung | - | 2 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | - | 60 Nm | - |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | - | 0,4 kWh | - |
Batteriespannung | - | 12 V | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4053 x 1798 x 1439 mm | 3860 x 1735 x 1485 mm | 4108 x 1780 x 1459 mm |
Radstand | 2583 mm | 2450 mm | 2564 mm |
Spurweite | 1518 / 1506 mm | 1520 / 1520 mm | 1525 / 1509 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,7 m | 10,6 / 10,6 m | 10,5 / 10,6 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | 120 mm | - |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 700 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1780 mm | 1885 mm |
Innenbreite | 1370 / 1360 / – mm | 1400 / 1360 / – mm | 1440 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1000 mm | 960 mm |
Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm | 1040 / 940 / – mm | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 480 / 470 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 640 mm | 695 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 880 bis 1100 mm | 910 bis 1160 mm |
Sitzraum | 550 bis 810 mm | 590 bis 820 mm | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm | 520 / 810 mm | 490 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 391 bis 1069 l | 265 bis 947 l | 380 bis 1190 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1214 kg | 1069 kg | 1182 kg |
Leergewicht Testwagen | 1126 kg | 936 kg | 1168 kg |
Gewichtsverteilung | 62,0 / 38,0 % | 63,0 / 37,0 % | 58,9 / 41,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1600 kg | 1365 kg | 1610 kg |
Zuladung | 386 kg | 296 kg | 428 kg |
Anhängelast | 575 / 900 kg | 400 / 1000 kg | 570 / 1000 kg |
Dachlast | 80 kg | 60 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Yokohama BluEarth-ES ES32 | Bridgestone Turanza Eco |
Reifen | 205/45 R 17 H / 205/45 R 17 H | 185/55 R 16 V / 185/55 R 16 V | 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,9 s | 3,8 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 5,3 s | 5,3 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 8,6 s | 8,1 s | 7,2 s |
0-100 km/h | 12,6 s | 12,6 s | 11,1 s |
0-120 km/h | 19,3 s | 17,7 s | 16,0 s |
0-130 km/h | 22,8 s | 21,7 s | 19,1 s |
0-140 km/h | 27,2 s | 26,8 s | 22,9 s |
0-160 km/h | 42,0 s | 40,8 s | 34,3 s |
60-100 km/h | 7,3 s | 7,3 s | 6,6 s |
80-120 km/h | 10,7 s | 9,6 s | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h | 165 km/h | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 44,5 m / 8,7 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² | 44,5 m / 8,7 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,3 km/h | 64,0 km/h | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 129,8 km/h | 134,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 37 / 77 dB(A) | 41 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 792 km | 37 l / 787 km | 40 l / 816 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,3 l/100 km | – / – / 4,7 l/100 km | – / – / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 106 g/km | 112 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,0 l/100 km | 4,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,0 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 118 g/km | 137 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | - | C | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 22.590 € | 21.700 € | 22.940 € |