Mercedes V 250 vs. VW Multivan: Technische Daten
 VW Multivan 2.0 BiTDI HighlineMercedes V 250 Bluetec lang Edition 1
Testwagen
Baujahr05/2010 bis 11/201404/2014 bis 12/2014
Testdatum05/201405/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 16,5:12143 cm³ / 16,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung132 kW / 180 PS bei 4000 U/min140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 1500 U/min480 Nm bei 1400 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKette
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb-3,17:1
Karosserie und Abmessungen
TypVanVan
Türen / Sitzplätze4 / 74 / 6
Außenmaße4892 x 1904 x 1970 mm5140 x 1928 x 1880 mm
Radstand3000 mm3200 mm
Spurweite1628 / 1628 mm1630 / 1630 mm
Wendekreis11,9 / 11,8 m12,3 / 12,3 m
Ladekantenhöhe550 mm535 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1940 mm1960 mm
Innenbreite1495 / 1620 / 1220 mm1530 / 1665 / 1575 mm
Breite zwischen Radkästen1610 mm1200 mm
Innenhöhe1010 / 995 / 950 mm1040 / 1060 / 990 mm
Sitztiefe510 / 435 / 485 mm485 / 500 / 500 mm
Normsitzraum810 mm765 mm
Knickmaß900 bis 1100 mm905 bis 1100 mm
Sitzraum– bis 860 mm735 bis 950 mm
Hüftpunkt935 / 820 mm865 / 825 mm
Lenkradumdrehungen3,502,75
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Quadermaß groß2140 x 1220 x 1240 mm2300 x 1120 x 1180 mm
Quadermaß mittel1200 x 1220 x 1240 mm1410 x 1120 x 1180 mm
Quadermaß klein80 x 1220 x 1240 mm515 x 1120 x 1180 mm
Kofferraumvolumen657 bis 4300 l1030 bis 4630 l
Gewichte
Leergewicht2274 kg2145 kg
Leergewicht Testwagen2396 kg2437 kg
Gewichtsverteilung56,0 / 44,0 %52,3 / 47,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht3000 kg3050 kg
Zuladung726 kg905 kg
Anhängelast750 / 2500 kg750 / 2500 kg
Dachlast100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Schräglenkern– / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –-
Reifenmarke / TypDunlop SP SportMaxx TTContinental Sport Contact
Reifen235/55 R 17 W / 235/55 R 17 W245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h3,9 s3,6 s
0-60 km/h5,2 s4,8 s
0-80 km/h8,2 s7,4 s
0-100 km/h12,4 s11,0 s
0-120 km/h17,7 s15,7 s
0-130 km/h21,5 s18,7 s
0-140 km/h26,0 s22,1 s
0-160 km/h38,6 s32,2 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h206 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,6 m / 10,0 m/s²38,1 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h76,0 m / 9,1 m/s²76,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m54,8 km/h53,6 km/h
Slalom 18 m54,1 km/h53,6 km/h
Doppelter Spurwechsel115,5 km/h117,9 km/h
Doppelter Spurwechsel114,1 km/h116,5 km/h
VDA-Ausweichgasse64 / 41 km/h65 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 72 dB(A)47 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite80 l / 987 km70 l / 1166 km
NEFZ-Verbrauch10,2 / 6,9 / 8,1 l/100 km6,6 / 5,6 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß199 g/km157 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,9 l/100 km7,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch13,8 l/100 km13,3 l/100 km
Testverbrauch10,1 l/100 km9,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
Effizienzklasse-A
Kosten
Grundpreis59.024 €67.283 €