Mercedes S-Klasse gegen Audi A8 und BMW 7er: Technische Daten
Audi A8 4.0 TFSI Quattro | Mercedes S 500 4Matic | BMW 750i | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2013 bis 10/2017 | 12/2013 bis 10/2015 | 07/2012 bis 06/2015 |
Testdatum | 11/2013 | 11/2013 | 12/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3993 cm³ / 10,1:1 | 4663 cm³ / 10,5:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 320 kW / 435 PS bei 5100 U/min | 335 kW / 455 PS bei 5250 U/min | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1500 U/min | 700 Nm bei 1800 U/min | 650 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,20:1 | 2,65:1 | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5135 x 1949 x 1460 mm | 5116 x 1899 x 1496 mm | 5079 x 1902 x 1476 mm |
Radstand | 2992 mm | 3035 mm | 3070 mm |
Spurweite | 1644 / 1635 mm | 1624 / 1637 mm | 1611 / 1650 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,4 m | 11,9 / 11,8 m | 11,7 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | - | 152 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 700 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1580 / 1550 / – mm | 1540 / 1555 / – mm | 1545 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 910 mm | 790 mm |
Innenhöhe | 1040 / 965 / – mm | 1050 / 995 / – mm | 1045 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 535 / 530 / – mm | 565 / 500 / – mm | 550 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 745 mm | 735 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 1010 bis 1210 mm | 915 bis 1155 mm |
Sitzraum | 620 bis 875 mm | 605 bis 820 mm | 650 bis 905 mm |
Hüftpunkt | 495 / 800 mm | 525 / 825 mm | 475 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 380 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l | 530 l | 500 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1995 kg | 2050 kg | 2015 kg |
Leergewicht Testwagen | 2031 kg | 2102 kg | 2073 kg |
Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % | 45,9 / 54,1 % | 50,7 / 49,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2570 kg | 2715 kg | 2600 kg |
Zuladung | 575 kg | 665 kg | 585 kg |
Anhängelast | 750 / 2300 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – | 15,6:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 3 | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,7 s | 2,1 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,0 s | 2,6 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,0 s | 3,7 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,2 s | 4,9 s | 4,7 s |
0-120 km/h | 5,7 s | 6,6 s | 6,1 s |
0-130 km/h | 6,5 s | 7,5 s | 7,0 s |
0-140 km/h | 7,5 s | 8,4 s | 8,0 s |
0-160 km/h | 9,7 s | 10,8 s | 10,2 s |
0-180 km/h | 12,4 s | 13,4 s | 13,0 s |
0-200 km/h | 15,8 s | 16,5 s | 16,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 131,0 m / k.A. | k.A. / 132,0 m/s² | 130,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 64,3 km/h | 64,1 km/h |
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 63,7 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 135,2 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 133,8 km/h | 129,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 47 km/h | 71 / 49 km/h | 71 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 70 dB(A) | 40 / 70 dB(A) | 40 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 72 dB(A) | 76 / 70 dB(A) | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 82 l / 921 km | 80 l / 888 km | 80 l / 930 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km | 12,8 / 6,8 / 9,0 l/100 km | 11,9 / 6,6 / 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 206 g/km | 211 g/km | 199 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 9,3 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,4 l/100 km | 15,9 l/100 km | 15,6 l/100 km |
Testverbrauch | - | - | 12,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D | D |
CO | 0,619 g/km | 0,523 g/km | 0,501 g/km |
HC | 0,063 g/km | 0,054 g/km | 0,05 g/km |
NOX | 0,008 g/km | 0,059 g/km | 0,021 g/km |
Partikel | - | - | 0,002 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 104.400 € | 110.551 € | 97.300 € |