Mercedes R-Klasse: Technische Daten
Mercedes R 350 CDI 4Matic lang | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 04/2013 |
Testdatum | 07/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,92:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5157 x 1922 x 1674 mm |
Radstand | 3215 mm |
Spurweite | 1661 / 1651 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,5 m |
Ladekantenhöhe | 705 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm |
Innenbreite | 1555 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1340 mm |
Innenhöhe | 1050 / 1020 / 895 mm |
Sitztiefe | 525 / 505 / 440 mm |
Normsitzraum | 855 mm |
Knickmaß | 935 bis 1135 mm |
Sitzraum | 760 bis 995 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1955 x 915 x 665 mm |
Quadermaß mittel | 935 x 915 x 665 mm |
Quadermaß klein | 230 x 915 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 633 bis 2385 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2295 kg |
Leergewicht Testwagen | 2440 kg |
Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2910 kg |
Zuladung | 615 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Conti Cross Contact |
Reifen | 255/55 R 18 W / 255/55 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,0 s |
0-120 km/h | 11,1 s |
0-130 km/h | 12,9 s |
0-140 km/h | 15,0 s |
0-160 km/h | 20,4 s |
0-180 km/h | 27,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 108,6 m / 9,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 56,8 km/h |
Slalom 18 m | 55,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 117,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 38 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 41 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 941 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,0 / 7,0 / 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,206 g/km |
NOX | 0,214 g/km |
HC + NOX | 0,233 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 61.077 € |