Mercedes GLE 350e im Test: Technische Daten
Mercedes GLE 350 e 4Matic | |
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Testwagen | |
Baujahr | 11/2020 bis 02/2023 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
max. Drehmoment | 350 Nm |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 101 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 31,2 kWh |
Aufladezeit | 15,0 h |
Systemleistung | 245 kW / 333 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4924 x 1947 x 1797 mm |
Radstand | 2995 mm |
Spurweite | 1667 / 1687 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
Böschungswinkel | 25° / 25° |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm |
Innenbreite | 1555 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 1075 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 835 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 720 bis 980 mm |
Hüftpunkt | 730 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1555 x 940 x 750 mm |
Quadermaß klein | 590 x 940 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1915 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2605 kg |
Leergewicht Testwagen | 2596 kg |
Gewichtsverteilung | 46,9 / 53,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3210 kg |
Zuladung | 605 kg |
Anhängelast | 750 / 2700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,9 s |
0-120 km/h | 9,7 s |
0-130 km/h | 11,2 s |
0-140 km/h | 13,0 s |
0-160 km/h | 17,6 s |
0-180 km/h | 23,7 s |
60-100 km/h | 3,9 s |
80-120 km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,0 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 90 km |
Ladeenergie bei Volladung | 26,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 29,10 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 75.946 € |