Mercedes GLC 300 de im Test: Technische Daten
Mercedes GLC 300 de 4Matic | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2022 |
Testdatum | 03/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 145 kW / 197 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Hybrid-Plugin |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 115 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 31,2 kWh |
Aufladezeit | 0,3 bis 0,3 h |
Systemleistung | 245 kW / 333 PS |
Systemdrehmoment | 750 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4716 x 1890 x 1648 mm |
Radstand | 2888 mm |
Spurweite | 1627 / 1640 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Böschungswinkel | 20° / 19° |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm |
Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 630 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm |
Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1530 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2395 kg |
Leergewicht Testwagen | 2375 kg |
Gewichtsverteilung | 45,5 / 54,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2885 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,9 s |
0-130 km/h | 10,3 s |
0-140 km/h | 11,8 s |
0-160 km/h | 15,6 s |
0-180 km/h | 20,3 s |
0-200 km/h | 26,6 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 29 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 116 km |
Ladeenergie bei Volladung | 28,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,10 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 75.196 € |