Mercedes C 250 CDI im Test: Technische Daten
Mercedes C 250 CDI BlueEFFICIENCY Elegance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2011 bis 12/2013 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,10 II. 2,78 III. 1,75 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,81 R. 4,62 |
Achsantrieb | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4591 x 1770 x 1447 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweite | 1549 / 1552 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 665 mm |
Innenbreite | 1440 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 970 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 935 bis 1190 mm |
Sitzraum | 560 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 475 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | 1644 kg |
Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,6 s |
0-120 km/h | 10,5 s |
0-130 km/h | 12,5 s |
0-140 km/h | 14,3 s |
0-160 km/h | 18,6 s |
0-180 km/h | 24,6 s |
0-200 km/h | 31,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 109,3 m / 9,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Slalom 18 m | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1229 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,0 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 125 g/km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,175 g/km |
NOX | 0,157 g/km |
HC + NOX | 0,173 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 41.936 € |