Ja, früher war mehr Staunen. Dabei sagt Johann Wolfgang von doch, es sei "das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann." Doch der Fortgang der Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Das war jetzt Einstein. Der damit Recht hat. Je besser, moderner, fortschrittlicher der A4 wurde, umso weniger gelang es ihm, Kunden zu erstaunen – anders als oft zuvor: als B1 mit Leichtbau, der B2 mit Quattro, der B3 mit Aerodynamik, der B4 mit TDI-Motoren, der B5 mit Premium-Maximalanspruch und Minimalspaltmaßen. Ob das nun wieder klappt, da er sich als A5 neu erfindet?
Prüfen wir im Vergleichstest mit BMW 320d Touring xDrive und Mercedes C 220 d T-Modell – alle mit mildhybridgeförderten Dieseln. Steigen wir ein – mal sehen, ob wir gar nicht mehr herauskommen aus dem Staunen.

Um 6,7 cm reckt sich der Audi nun als A5 weiter in der Länge als zuvor, überragt damit den BMW um 11,6, den Mercedes um 3,6 cm.