Mercedes-AMG GT S im Supertest: Technische Daten
Mercedes AMG GT S S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2015 bis 03/2017 |
Testdatum | 11/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4546 x 1939 x 1287 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweite | 1684 / 1651 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,37 x 2,13 m² = 0,79 |
Bodenfreiheit | 96 mm |
Kofferraumvolumen | 350 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1645 kg |
Leergewicht Testwagen | 1645 kg |
Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 245 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 390 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 265/35 R 19 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,6 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,8 s |
0-160 km/h | 7,4 s |
0-180 km/h | 9,1 s |
0-200 km/h | 11,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,5 / 1,9 / 2,6 / 3,6 / – s |
80-120 km/h | 2,9 / 3,8 / 5,0 / 7,1 / – s |
80-140 km/h | 4,2 / 5,6 / 7,5 / 11,0 / – s |
80-160 km/h | 5,7 / 7,5 / 10,0 / 15,0 / – s |
80-180 km/h | 7,5 / 9,4 / 12,6 / 19,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 129,2 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,5 km/h |
Slalom 36 m | 138,0 km/h |
Ausweichtest | 157 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,6 min |
Lufttemperatur | 9 °C |
Asphalttemperatur | 15 °C |
Luftdruck | 1016 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.36 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Lufttemperatur | 18 °C |
Asphalttemperatur | 23 °C |
Luftdruck | 1026 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 107 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 691 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 7,8 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km |
Testverbrauch | 10,8 / 23,0 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,259 g/km |
HC | 0,079 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 135.303 € |