Mercedes-AMG GT 63 S E-Performance im Test: Technische Daten
Mercedes AMG GT 63 S E Perfomance S | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 05/2024 |
Testdatum | 11/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 450 kW / 612 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 850 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 6,1 kWh |
Energiegehalt netto | 4,8 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 2,8 bis 2,8 h |
Systemleistung | 600 kW / 816 PS |
Systemdrehmoment | 1420 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4728 x 1984 x 1354 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1683 / 1686 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 96 mm |
Ladekantenhöhe | 835 mm |
Innenbreite | 1520 / 1185 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 820 mm |
Innenhöhe | 1000 / 785 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 385 / – mm |
Normsitzraum | 580 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1220 mm |
Sitzraum | 425 bis 660 mm |
Hüftpunkt | 420 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 1,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 182 bis 675 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2195 kg |
Leergewicht Testwagen | 2171 kg |
Gewichtsverteilung | 48,7 / 51,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2365 kg |
Zuladung | 170 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S 5 |
Reifen | 295/30 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,2 s |
0-60 km/h | 1,5 s |
0-80 km/h | 2,1 s |
0-100 km/h | 2,8 s |
0-120 km/h | 3,7 s |
0-130 km/h | 4,4 s |
0-140 km/h | 5,0 s |
0-160 km/h | 6,2 s |
0-180 km/h | 7,6 s |
0-200 km/h | 9,3 s |
0-220 km/h | 11,3 s |
0-240 km/h | 13,8 s |
0-260 km/h | 16,9 s |
0-280 km/h | 21,9 s |
60-100 km/h | 1,3 s |
80-120 km/h | 1,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 141,1 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,2 km/h |
Slalom 18 m | 69,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 86 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 9,4 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 11,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 46 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 11 km |
Ladeenergie bei Volladung | 4,5 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,25 h |
Testverbrauch elektrisch | 40,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 219.674 € |