Mercedes-AMG GT 63 S E-Performance im Test: Technische Daten
 Mercedes AMG GT 63 S E Perfomance S
Testwagen
Baujahrab 05/2024
Testdatum11/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader (1,6 bar)
Leistung450 kW / 612 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment850 Nm bei 2500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung150 kW
E-Motor max. Drehmoment320 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto6,1 kWh
Energiegehalt netto4,8 kWh
Batteriespannung400 V
Aufladezeit2,8 bis 2,8 h
Systemleistung600 kW / 816 PS
Systemdrehmoment1420 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4728 x 1984 x 1354 mm
Radstand2700 mm
Spurweite1683 / 1686 mm
Wendekreis12,4 / 12,0 m
Bodenfreiheit96 mm
Ladekantenhöhe835 mm
Innenbreite1520 / 1185 / – mm
Breite zwischen Radkästen820 mm
Innenhöhe1000 / 785 / – mm
Sitztiefe520 / 385 / – mm
Normsitzraum580 mm
Knickmaß1000 bis 1220 mm
Sitzraum425 bis 660 mm
Hüftpunkt420 / 800 mm
Lenkradumdrehungen1,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen182 bis 675 l
Gewichte
Leergewicht2195 kg
Leergewicht Testwagen2171 kg
Gewichtsverteilung48,7 / 51,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2365 kg
Zuladung170 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung14,4:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport S 5
Reifen295/30 R 21 Y / 305/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,2 s
0-60 km/h1,5 s
0-80 km/h2,1 s
0-100 km/h2,8 s
0-120 km/h3,7 s
0-130 km/h4,4 s
0-140 km/h5,0 s
0-160 km/h6,2 s
0-180 km/h7,6 s
0-200 km/h9,3 s
0-220 km/h11,3 s
0-240 km/h13,8 s
0-260 km/h16,9 s
0-280 km/h21,9 s
60-100 km/h1,3 s
80-120 km/h1,6 s
Höchstgeschwindigkeit320 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,6 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h34,5 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h141,1 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,2 km/h
Slalom 18 m69,2 km/h
Doppelter Spurwechsel145,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch59 / 86 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch9,4 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch15,8 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %
Testverbrauch11,6 kWh/100 km
CO2-Ausstoß46 g/km
Reichweite Elektrorunde11 km
Ladeenergie bei Volladung4,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 1,25 h
Testverbrauch elektrisch40,90 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6e
EffizienzklasseG
Kosten
Grundpreis219.674 €