Mercedes-AMG GT 63 Coupé im Test: Technische Daten
Mercedes AMG GT 63 | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2020 |
Testdatum | 03/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4728 x 1984 x 1354 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1683 / 1686 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 96 mm |
Ladekantenhöhe | 835 mm |
Innenbreite | 1520 / 1185 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 820 mm |
Innenhöhe | 1000 / 785 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 385 / – mm |
Normsitzraum | 580 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1220 mm |
Sitzraum | 425 bis 660 mm |
Hüftpunkt | 420 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 1,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 321 bis 675 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1970 kg |
Leergewicht Testwagen | 1910 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg |
Zuladung | 190 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S 5 |
Reifen | 295/30 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,2 s |
0-60 km/h | 1,5 s |
0-80 km/h | 2,3 s |
0-100 km/h | 3,2 s |
0-120 km/h | 4,3 s |
0-130 km/h | 5,0 s |
0-140 km/h | 5,7 s |
0-160 km/h | 7,3 s |
0-180 km/h | 9,2 s |
0-200 km/h | 11,5 s |
0-220 km/h | 14,3 s |
0-240 km/h | 17,9 s |
0-260 km/h | 22,6 s |
0-280 km/h | 30,3 s |
60-100 km/h | 1,7 s |
80-120 km/h | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,9 km/h |
Slalom 18 m | 68,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 148,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 88 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 335 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 190.192 € |