Mercedes-AMG C 63 S Coupé im Test: Technische Daten
Mercedes AMG C 63 S Coupé Mercedes-AMG S Edition 1 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2016 bis 02/2017 |
Testdatum | 05/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4686 x 1876 x 1400 mm |
Radstand | 2840 mm |
Spurweite | 1588 / 1570 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreite | 1475 / 1355 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 870 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 430 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 520 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 355 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1806 kg |
Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg |
Zuladung | 360 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,3 s |
0-130 km/h | 6,0 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,5 s |
0-180 km/h | 10,4 s |
0-200 km/h | 12,8 s |
60-100 km/h | 1,8 s |
80-120 km/h | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 124,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,9 km/h |
Slalom 18 m | 68,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 80 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 767 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,4 / 6,9 / 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 281 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 101.805 € |