Mazda RX-7 FD3S: Technische Daten
Mazda RX-7 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/1992 bis 08/1996 |
Testdatum | 12/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1308 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,4 bar) |
Leistung | 176 kW / 240 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 294 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,48 II. 2,02 III. 1,39 IV. 1,00 V. 0,72 R. 3,29 |
Achsantrieb | 4,10:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4295 x 1760 x 1230 mm |
Radstand | 2425 mm |
Spurweite | 1460 / 1460 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 850 mm |
Innenbreite | 1425 / – / – mm |
Innenhöhe | 890 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 990 bis 1190 mm |
Hüftpunkt | 345 / 750 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,8 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 160 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1300 kg |
Leergewicht Testwagen | 1292 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1490 kg |
Zuladung | 190 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
Reifen | 225/50 R 16 Y / 225/50 R 16 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,0 s |
0-120 km/h | 8,4 s |
0-130 km/h | 9,5 s |
0-140 km/h | 10,9 s |
0-160 km/h | 14,6 s |
0-180 km/h | 18,7 s |
0-200 km/h | 25,0 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 82 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Normverbrauch DIN 70030 | 7,6 / 9,6 / 16,0 / 11,1 l/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 319 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
Kosten | |
Grundpreis | 44.534 € |