Mazda CX-60 im Test: Technische Daten
Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV AWD Takumi | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2022 |
Testdatum | 08/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Leistung | 141 kW / 191 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 261 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 129 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 65 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 17,8 kWh |
Batteriespannung | 355 V |
Aufladezeit | 5,0 h |
Systemleistung | 241 kW / 327 PS |
Systemdrehmoment | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,26 II. 3,30 III. 2,13 IV. 1,71 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,63 R. 4,03 |
Achsantrieb | 4,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4745 x 1890 x 1685 mm |
Radstand | 2870 mm |
Spurweite | 1640 / 1645 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 182 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1535 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1015 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm |
Sitzraum | 610 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 680 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1350 x 850 x 730 mm |
Quadermaß klein | 460 x 850 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1726 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2055 kg |
Leergewicht Testwagen | 2107 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2667 kg |
Zuladung | 612 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 235/50 R 20 W / 235/50 R 20 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,7 s |
0-130 km/h | 10,0 s |
0-140 km/h | 11,5 s |
0-160 km/h | 15,1 s |
0-180 km/h | 19,4 s |
0-200 km/h | 26,5 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 56,4 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 114,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 66 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 50 kWh / 2272 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 48 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 70 km |
Ladeenergie bei Volladung | 17,4 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 57.850 € |