Mazda CX-30 und CX-5 im Test: Technische Daten
 Mazda CX-30 X 2.0 M Hybrid SelectionMazda CX-5 G 194 Sports-Line
Testwagen
Baujahr03/2021 bis 06/202301/2019 bis 10/2022
Testdatum07/202107/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 15,0:12488 cm³ / 13,0:1
AufladungKompressor-
Leistung137 kW / 186 PS bei 6000 U/min143 kW / 194 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment240 Nm bei 4000 U/min258 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl1-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto0,2 kWh-
Batteriespannung22 V-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 3,55
II. 2,02
III. 1,45
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,60
R. 3,89
Achsantrieb-4,62:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen mit FließheckGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4395 x 1795 x 1540 mm4575 x 1845 x 1680 mm
Radstand2655 mm2700 mm
Spurweite1565 / 1565 mm1595 / 1595 mm
Wendekreis11,4 / 11,4 m12,0 / 11,9 m
Bodenfreiheit175 mm193 mm
Ladekantenhöhe730 mm740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm1810 mm
Innenbreite1465 / 1460 / – mm1495 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen1015 mm1005 mm
Innenhöhe1000 / 955 / – mm1050 / 1000 / – mm
Sitztiefe500 / 470 / – mm490 / 460 / – mm
Normsitzraum650 mm690 mm
Knickmaß950 bis 1170 mm890 bis 1100 mm
Sitzraum580 bis 830 mm620 bis 865 mm
Hüftpunkt555 / 790 mm655 / 830 mm
Lenkradumdrehungen33,25
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Quadermaß groß1095 x 790 x 700 mm1320 x 860 x 745 mm
Quadermaß klein320 x 790 x 700 mm430 x 860 x 745 mm
Kofferraumvolumen430 bis 1406 l522 bis 1638 l
Gewichte
Leergewicht1507 kg1584 kg
Leergewicht Testwagen1480 kg1593 kg
Gewichtsverteilung62,0 / 38,0 %59,2 / 40,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht1965 kg2070 kg
Zuladung458 kg486 kg
Anhängelast600 / 1300 kg750 / 2000 kg
Dachlast-55 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-15,5:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypFalken Azenis SK 510Continental Premium Contact 6
Reifen215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s3,1 s
0-60 km/h4,0 s4,0 s
0-80 km/h6,2 s6,2 s
0-100 km/h8,5 s8,9 s
0-120 km/h12,2 s12,3 s
0-130 km/h14,2 s14,8 s
0-140 km/h16,4 s17,5 s
0-160 km/h22,9 s24,2 s
0-180 km/h31,4 s36,3 s
60-100 km/h4,5 s4,9 s
80-120 km/h6,0 s6,1 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²37,2 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h60,3 m / 10,8 m/s²62,5 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h61,3 m / 10,6 m/s²63,1 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,6 km/h59,6 km/h
Slalom 18 m63,7 km/h59,7 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h123,0 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (6.Gang)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch39 / 77 dB(A)43 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite51 l / 1040 km56 l / 788 km
NEFZ-Verbrauch5,8 / 4,5 / 4,9 l/100 km9,2 / 5,8 / 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoß110 g/km161 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,4 l/100 km6,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,1 l/100 km8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,8 l/100 km11,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,4 l/100 km8,7 l/100 km
CO2-Ausstoß172 g/km202 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseAC
Kosten
Grundpreis32.690 €41.090 €