Mazda 6 Kombi im Einzeltest: Technische Daten
Mazda 6 Kombi G 194 20th Anniversary | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2022 |
Testdatum | 05/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2488 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 143 kW / 194 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 258 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4805 x 1840 x 1480 mm |
Radstand | 2750 mm |
Spurweite | 1595 / 1585 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1770 mm |
Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 500 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 885 x 670 mm |
Quadermaß klein | 450 x 885 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 522 bis 1664 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1551 kg |
Leergewicht Testwagen | 1585 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2113 kg |
Zuladung | 562 kg |
Anhängelast | 680 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,8 s |
0-120 km/h | 12,0 s |
0-130 km/h | 14,2 s |
0-140 km/h | 16,7 s |
0-160 km/h | 22,6 s |
0-180 km/h | 31,6 s |
60-100 km/h | 4,8 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 911 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,6 / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 193 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 50.750 € |