Mazda 2 und Seat Ibiza im Test: Technische Daten
Mazda 2 e-Skyactiv- G 115 M Hybrid Homura AKA | Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 04/2022 | 10/2020 bis 03/2024 |
Testdatum | 06/2023 | 07/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 14,0:1 | 999 cm³ |
Aufladung | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 151 Nm bei 3500 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,64 R. 3,18 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4080 x 1695 x 1515 mm | 4059 x 1780 x 1447 mm |
Radstand | 2570 mm | 2564 mm |
Spurweite | 1495 / 1485 mm | 1525 / 1505 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,3 m | 10,6 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | - |
Ladekantenhöhe | 735 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm | - |
Innenbreite | 1395 / 1360 / – mm | 1435 / 1410 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 915 / – mm | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 460 / – mm | 515 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 700 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm | 960 bis 1180 mm |
Sitzraum | 550 bis 790 mm | 560 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 510 / 800 mm | 490 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 950 l | 355 bis 1165 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1120 kg | 1169 kg |
Leergewicht Testwagen | 1079 kg | 1158 kg |
Gewichtsverteilung | 63,3 / 36,7 % | 61,0 / 39,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1540 kg | 1690 kg |
Zuladung | 420 kg | 521 kg |
Anhängelast | 550 / 1100 kg | 580 / 1100 kg |
Dachlast | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes R55 A | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,4 s | 10,3 s |
0-120 km/h | 14,8 s | 14,4 s |
0-130 km/h | 17,3 s | 17,1 s |
0-140 km/h | 20,6 s | 20,5 s |
0-160 km/h | 29,1 s | 29,5 s |
0-180 km/h | 52,7 s | - |
60-100 km/h | 6,0 s | 5,7 s |
80-120 km/h | 7,8 s | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 39,7 m / 9,7 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) | 42 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 1000 km | 40 l / 816 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km | 112 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km | 156 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 24.890 € | 24.985 € |