Wer hätte sein Erspartes darauf gewettet, dass bei Maserati noch mal ein Sportwagen gebaut werden würde? Also ein richtiger, kein zweitüriger GT. Viele unkten ja sogar, dass der Dreizack künftig nur noch SUV zieren würde, und hatten mit der Marke längst abgeschlossen. Genau genommen seit dem letzten Hero, dem MC12, einem großartigen Rennwagen-Lookalike auf Basis des Ferrari Enzo. Dann, nach langer Durststrecke, transzendierte Ende 2020 sozusagen aus dem Elysium der MC20 in die reale Welt – und kaum zweieinhalb Jahre später zu uns in den Einzeltest.
Maserati MC20 im Test : Ein echtes Mittelmotor-Kaliber
Da haben viele Sportwagen-Jünger die Traditionsmarke längst aufgegeben, plötzlich haut Maserati ein echtes Mittelmotor-Kaliber raus. Leider scheint dieser Straßen-MC20 einzigartig zu bleiben – künftige Pläne sehen wohl nur noch E-Antriebe vor.

Foto: Hans-Dieter Seufert