Range Rover TDV8 Supertest: Technische Daten
Range Rover 4.4 SDV8 Vogue | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2013 bis 08/2015 |
Testdatum | 03/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4367 cm³ / 16,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 740 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,70 II. 3,13 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,30 |
Achsantrieb | 2,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4999 x 1983 x 1835 mm |
Radstand | 2922 mm |
Spurweite | 1690 / 1683 mm |
Wendekreis | 12,7 / 12,6 m |
Böschungswinkel | 35° / 30° |
Bodenfreiheit | 220 mm |
Wattiefe | 700 mm |
maximale Steigfähigkeit | 45° |
Rampenwinkel | 30° |
Ladekantenhöhe | 785 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreite | 1625 / 1575 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 1025 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 920 bis 1130 mm |
Sitzraum | 690 bis 930 mm |
Hüftpunkt | 785 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 395 mm |
Quadermaß groß | 1690 x 835 x 800 mm |
Quadermaß klein | 580 x 835 x 800 mm |
Kofferraumvolumen | 909 bis 2030 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2410 kg |
Leergewicht Testwagen | 2647 kg |
Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3200 kg |
Zuladung | 790 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Verde |
Reifen | 275/45 R 21 W / 275/45 R 21 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,0 s |
0-120 km/h | 10,0 s |
0-130 km/h | 11,9 s |
0-140 km/h | 13,7 s |
0-160 km/h | 18,5 s |
0-180 km/h | 25,8 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
170-0 km/h | 113,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 55,3 km/h |
Slalom 18 m | 53,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 117,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 115,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 35 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 105 l / 1206 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 7,6 / 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,3 l/100 km |
Testverbrauch | 12,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 112.700 € |