3
[{"selector":["a[href*='//www.ebay.de/b/']:not(.v-A_-brandcontent__nav > a, [ga-track-vis-initialized])"],"value":"eBay Markenbaum Banner"},{"selector":[".v-A_-brandcontent__nav > a[href*='//www.ebay.de/b/']:not([ga-track-vis-initialized])",".brandcontent__nav > a[href*='//www.ebay.de/b/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"eBay Markenbaum Button"},{"selector":["[is-mivodo-widget]:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Mivodo Cockpit"},{"selector":["[href*='//www.amazon.de']:not([ga-track-vis-initialized])","[href*='//amzn.to/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Amazon"},{"selector":["[href*='//www.awin1.com']:not([ga-track-vis-initialized])","[href*='//tidd.ly/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Awin","options":{"isAwin":true}},{"selector":["[href*='//www.outtra.de/wtb']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Outtra"},{"selector":["[href*='//prf.hn/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Partnerize"},{"selector":["[href*='//t.adcell.com/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"AdCell"},{"selector":["[href*='//track.webgains']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Webgains"},{"selector":["[href*='//yoursuper']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"YourSuper"},{"selector":["[href*='//www.digistore24']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Digistore24"},{"selector":["[href*='//td.oo34.net']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Tracdelight"},{"selector":["[href*='//athleticgreens']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"AthleticGreens"},{"selector":["[href*='//partnerprogramm.otto.de/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Otto"},{"selector":["[href*='//www.billiger.de/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"billiger.de","options":{"isBilliger":true}},{"selector":["[href*='//www.globetrotter.de/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Globetrotter"},{"selector":["[href*='//pvn.saturn.de/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Saturn"},{"selector":["[href*='//pvn.mediamarkt.de/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Mediamarkt"},{"selector":["[href*='//x9t5he7.r.louis.de']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Louis"},{"selector":["[href*='//www.stepstone.de/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Stellenmarkt"},{"selector":["[href*='//tc.tradetracker.net']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Tradetracker"},{"selector":["[href*='//www.ebay.de/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Ebay"},{"selector":["[href*='//clk.tradedoubler.com']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Tradedoubler"},{"selector":["[href*='//carwow-de.pxf.io/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Carwow"},{"selector":["[href*='//ams.to/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Yourls"},{"selector":["[href*='//go.skimresources.com']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Finanzcheck"},{"selector":["[href*='//go.skimresources.com/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Emobia.de"},{"selector":["[href*='//partner.verivox.de']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Verivox"},{"selector":["[href*='//cdn.retailads.net/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Retailads"},{"selector":["[href*='//mivodo/']:not([ga-track-vis-initialized])","[href*='//auto-motor-und-sport.de/mivodo/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Mivodo Cockpit"},{"selector":["[href*='//kfzteile24.de/']:not([ga-track-vis-initialized])"],"value":"Kfzteile24 Koop"},{"selector":["a[matomo-tracking-link=true]","a[matomotrackBrand=true]"],"value":"matomo Link"}]
Lancia Thema 3.0 Multijet 24V im Test
Lancia Thema 3.0 Multijet 24V im Test
:
Harmonie in fünf Gängen
Der Lancia Thema 3.0 Multijet 24V zeigt im Test – abseits der philosophischen Frage, ob er nun ein echter Lancia ist – durchaus Talent.
Danke, sehr freundlich: Kaum nimmt der V6-Diesel des Lancia Thema knurrig seine Arbeit auf, wärmt das Lenkrad die Hände und der Sitz den Rücken – ganz von selbst. Natürlich nur, wenn der Fahrer das der 5,07 Meter langen Limousine irgendwann zuvor in den verwirrenden Bordcomputer diktiert hat, aber immerhin.
Zudem verwöhnt der in Kanada montierte US-Wagen seit seinem Wellness-Urlaub in Italien mit einem schicken Interieur, dessen großteils hochwertige Materialien nicht nur optisch, sondern auch mechanisch gut miteinander harmonieren. Einzig die schnatternde Navigationsstimme und die speziell über kurze Bodenwellen polternden 20-Zoll-Räder stören die Harmonie im Lancia Thema 3.0 Multijet 24V.
Lancia Thema 3.0 Multijet 24V braucht 9,2 Liter
Das 239 PS starke Triebwerk von VM Motori jedenfalls bemüht sich gut gedämmt um eine zurückhaltende Akustik, die es sich selbst vom Fünfstufen-Automatikgetriebe nicht zerstören lässt. Liebe Lancia-Ingenieure, habt ihr versehentlich ins falsche Regal gegriffen, oder weshalb gibt es die Variante mit acht Gängen nur für den Benziner? Der Selbstzünder Lancia Thema 3.0 Multijet 24V könnte damit jedenfalls sein lässiges Drehmoment von 550 Newtonmetern noch besser nutzen und so den Testverbrauch von 9,2 L/100 km senken. Dazu gäbe es sicher harmonischere Schaltvorgänge, die dem insgesamt durchaus angenehmen Komfort nochmals einen positiven Impuls geben könnten – wie die zuvorkommende Heizung.
Vor- und Nachteile
- Kräftiger Dieselmotor
- akzeptabler Verbrauch
- umfangreiche Serienausstattung
- bequeme Sitze
- grosszügige Platzverhältnisse vorn
- zuverlässig verzögernde Bremsanlage
- Antiquiertes Automatikgetriebe mit nur fünf Stufen
- eingeschränkter Abrollkomfort durch 20-Zoll-Räder
- mäßig übersichtliche Karosserie
- gewöhnungsbedürftiges Bediensystem
Tabelle (techn. Daten)
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen
Website.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.
30% günstiger*
Die Ausgabe vom 10.04.2025 als PDF
Die neue Ausgabe für 3,49€
*im Vergleich zum Kauf einer Printausgabe für 4,90€
Jetzt kaufen