Kosten und Realverbrauch: Mazda 2 e-Skyactiv-G 115 Homura AKA

Kosten und Realverbrauch
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Mazda 2 e-Skyactiv-G 115 Homura AKA

Mazda 2 e-Skyactiv-G 115 Homura AKA © Rossen Gargolov

Mazda 2 e-Skyactiv-G 115 Homura AKA für 24.890 Euro: Wir zeigen, was der Mazda im Alltag kostet und wie viel Sprit er verbraucht.

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Der Vierzylinder im Zweier hat immer einen leichten Hang zum Dröhnen, wird in den ersten beiden Gängen von einem hochfrequenten Geräusch begleitet, entfaltet seine Kraft zäher. Dafür springt er nach dem Ampelstopp schnell wieder an – und zwar erst bei gelöster Bremse; man will ja keinen Tropfen Sprit vergeuden. Das anschließende Anfahren gelingt dem Mazda elegant, weil eben immer ein bisschen Elektrizität im Spiel ist, die eine mögliche Anfahrschwäche kaschiert. Aber was kostet der Spaß im Alltag und wie viel Sprit verbraucht der Kleinwagen.

Mazda 2 Hybrid © Mazda
Mazda 2 Hybrid (2024) Probefahrt im Mazda 2 Hybrid

Unser Testverbrauch

Der Mazda 2 e-Skyactiv-G 115 Homura AKA soll laut Hersteller in der WLTP-Norm 4,8 Liter Super auf 100 Kilometer verbrauchen. Bei unserem Test genehmigte sich der Mazda 5,9 Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 11,51 Euro bedeutet. Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 5,0 Litern deutlich niedriger – die Benzinkosten betragen hier 9,75 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 8,5 Liter durch die Brennräume – macht 16,58 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand: 21.09.2023, Super: 1,95 Euro pro Liter).

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Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer für den Mazda beträgt 66 Euro. Die Haftpflichtversicherung kostet im selben Zeitraum 381 Euro. Eine Teilkaskoversicherung schlägt pro Jahr mit 140 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte sind mit 573 Euro dabei. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 262 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 479 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

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Der Mazda 2 e-Skyactiv-G 115 Homura AKA kostet mindestens 24.890 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km, wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174, nicht unter 21, Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der Mazda 2 e-Skyactiv-G 115 Homura AKe mit 115 PS kostet 24.890 Euro und verbraucht im Schnitt 5,9 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 11,51 Euro bedeutet. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern betragen die monatlichen Unterhaltskosten 262 Euro. Steigt die Fahrleistung auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 479 Euro.

Tabelle (techn. Daten)

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