Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Touareg 3.0 V6 eHybrid R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2020 bis 03/2025 |
Testdatum | 03/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1340 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 600 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 52 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 17,8 kWh |
Aufladezeit | 8,5 h |
Systemleistung | 340 kW / 462 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4902 x 1984 x 1712 mm |
Radstand | 2904 mm |
Spurweite | 1655 / 1672 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
Böschungswinkel | 24° / 19° |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1610 / 1575 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 775 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 670 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 700 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 940 x 740 mm |
Quadermaß klein | 490 x 940 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 665 bis 1675 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2481 kg |
Leergewicht Testwagen | 2500 kg |
Gewichtsverteilung | 51,3 / 48,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3020 kg |
Zuladung | 539 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 285/40 R 21 Y / 285/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,7 s |
0-130 km/h | 7,7 s |
0-140 km/h | 8,9 s |
0-160 km/h | 11,4 s |
0-180 km/h | 14,6 s |
0-200 km/h | 18,5 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,8 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 63 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 47 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 44 km |
Ladeenergie bei Volladung | 15,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 35,70 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 96.685 € |