Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 VW Tiguan eHybrid Elegance
Testwagen
Baujahr11/2020 bis 01/2022
Testdatum07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
AufladungAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment250 Nm bei 1550 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebZahnriemen
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung85 kW
E-Motor max. Drehmoment400 Nm
Reichweite rein elektrisch57 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto13,0 kWh
Energiegehalt netto8,0 kWh
Aufladezeit3,7 bis 5,0 h
Systemleistung180 kW / 245 PS
Systemdrehmoment400 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4509 x 1839 x 1675 mm
Radstand2678 mm
Spurweite1579 / 1569 mm
Wendekreis11,3 / 11,4 m
Ladekantenhöhe730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1910 mm
Innenbreite1520 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen1005 mm
Innenhöhe1060 / 985 / – mm
Sitztiefe515 / 500 / – mm
Normsitzraum770 mm
Knickmaß990 bis 1220 mm
Sitzraum620 bis 870 mm
Hüftpunkt650 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1350 x 870 x 745 mm
Quadermaß klein330 x 870 x 745 mm
Kofferraumvolumen615 bis 1655 l
Gewichte
Leergewicht1811 kg
Leergewicht Testwagen1789 kg
Gewichtsverteilung53,4 / 46,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2350 kg
Zuladung539 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypContinental EcoContact 6
Reifen235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s
0-60 km/h3,7 s
0-80 km/h5,1 s
0-100 km/h7,1 s
0-120 km/h9,7 s
0-130 km/h11,7 s
0-140 km/h13,8 s
0-160 km/h19,2 s
0-180 km/h27,0 s
0-200 km/h39,1 s
60-100 km/h3,4 s
80-120 km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h61,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h61,9 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m55,3 km/h
Doppelter Spurwechsel113,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch41 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,6 kWh/100 km
Strom-Verbrauch13,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß33 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,3 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,3 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde52 km
Ladeenergie bei Volladung11,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,58 h
Testverbrauch elektrisch21,20 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis46.100 €