Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Tiguan eHybrid Elegance | |
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Testwagen | |
Baujahr | 11/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 07/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 57 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,0 kWh |
Energiegehalt netto | 8,0 kWh |
Aufladezeit | 3,7 bis 5,0 h |
Systemleistung | 180 kW / 245 PS |
Systemdrehmoment | 400 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4509 x 1839 x 1675 mm |
Radstand | 2678 mm |
Spurweite | 1579 / 1569 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1350 x 870 x 745 mm |
Quadermaß klein | 330 x 870 x 745 mm |
Kofferraumvolumen | 615 bis 1655 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1811 kg |
Leergewicht Testwagen | 1789 kg |
Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg |
Zuladung | 539 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,1 s |
0-120 km/h | 9,7 s |
0-130 km/h | 11,7 s |
0-140 km/h | 13,8 s |
0-160 km/h | 19,2 s |
0-180 km/h | 27,0 s |
0-200 km/h | 39,1 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 55,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 113,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,6 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 33 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 52 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,20 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 46.100 € |