Kosten und Realverbrauch: VW Tiguan eHybrid Elegance

Kosten und Realverbrauch
:
VW Tiguan eHybrid Elegance

Der 49.840 Euro teure VW Tiguan eHybrid Elegance tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Wie viele seiner Konkurrenten setzt der Tiguan insgesamt zu stark auf die oft unnötige Toucherei. Löblicherweise ist das Infotainment-System gut sortiert, und einige echte Knöpfe gibt es auch noch. Zusätzlich kann die Navi-Karte groß auf dem Tacho-Monitor angezeigt werden und bietet eine Zoomfunktion per Lenkradtaste. Ein Knopf zum Stummschalten fehlt aber auf dem Lenkrad, sodass hierfür nur eine Touchfläche am Monitor bleibt, die immerhin pausiert.

VW Tiguan © Achim Hartmann 10 Bilder

Vorbildlich gelöst ist die Einstellung des Head-up-Displays über einen Drehregler links vom Lenkrad. Blöd nur, dass es sich dabei um eine kleine ausfahrende Scheibe handelt, die sich lange nicht so bequem ablesen lässt wie eine Projektion auf die Windschutzscheibe. Ein Vorteil des Digitaltachos ist die Charge-Anzeige, die auch darstellt, wenn über den Verbrenner statt per Rekuperation geladen wird. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

VW gibt für den Tiguan eHybrid Elegance einen WLTP-Verbrauch 1,7 Litern Super und 12,4 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,1 Litern und 15,6 kWh ermittelt, was Kosten von 9,60 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der VW 6,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,9 Liter genehmigte. Wurde der VW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,3 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 8,0 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 21,2 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (30.08.2022 / Super: 1,80 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

© Achim Hartmann

Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 11,34 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,54 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 14,40 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 7,91 Euro an. Die Kfz-Steuer kostet für den VW 28 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 347 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 135 beziehungsweise 441 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 221 Euro zahlt, wer den VW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 427 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

© Achim Hartmann

Der 49.840 Euro teure VW Tiguan eHybrid Elegance tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 49.840 Euro teure VW Tiguan eHybrid Elegance mit 245 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,1 Liter Super und 15,6 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 9,60 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 221 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 427 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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