Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW T-Cross 1.5 TSI Style | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2023 |
Testdatum | 03/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4108 x 1760 x 1573 mm |
Radstand | 2551 mm |
Spurweite | 1528 / 1509 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,5 m |
Böschungswinkel | 17° / 20° |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm |
Innenbreite | 1470 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 970 bis 1210 mm |
Sitzraum | 590 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 570 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 970 x 670 mm |
Quadermaß klein | 260 x 970 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 455 bis 1281 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1338 kg |
Leergewicht Testwagen | 1329 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1810 kg |
Zuladung | 472 kg |
Anhängelast | 660 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 11,8 s |
0-130 km/h | 13,7 s |
0-140 km/h | 16,1 s |
0-160 km/h | 22,1 s |
0-180 km/h | 32,3 s |
60-100 km/h | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 677 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 133 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 35.200 € |