VW T-Cross 1.5 TSI Style: Verbrauch, Kosten und Fahrmodi im Überblick

Kosten und Realverbrauch
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VW T-Cross 1.5 TSI Style

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Der 33.940 Euro teure VW T-Cross 1.5 TSI Style tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Unser Testverbrauch

VW gibt für den T-Cross 1.5 TSI Style einen WLTP-Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter ermittelt, was Treibstoffkosten von 12,78 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der VW 5,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,9 Liter genehmigte. Wurde der T-Cross 1.5 TSI Style sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,3 Liter. Die Verbräuche errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (24.01.2025 / Super: 1,80 Euro/Liter).

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Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Treibstoffkosten für 100 Kilometer auf 10,62 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,74 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den VW T-Cross 1.5 TSI Style 107 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 359 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 279 beziehungsweise 597 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 287 Euro zahlt, wer den VW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 517 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

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Der 33.940 Euro teure VW T-Cross 1.5 TSI Style tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 33.940 Euro teure VW T-Cross 1.5 TSI Style bei einem Durchschnittswert von 7,1 Liter pro 100 Kilometer. Damit betragen die Treibstoffkosten auf dieser Distanz 12,78 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 287 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 517 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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