"Der komfortable und schnelle Polo ist der kleinste GT der Welt, aber kein GTI im eigentlichen Sinne. Dafür müsste seine Vorderachse mehr zupacken – und die Lenkung ebenso." So lautet das Fazit zum VW Polo GTI von Testredakteur Marcus Peters. Mit dem Sport hat es die Top-Version des Kleinwagens demnach nicht so. Ist er dafür günstig zu fahren? Werfen wir doch mal einen genauen Blick auf die Sprit- und Unterhaltskosten.
Unser Testverbrauch
Mit exakt sieben Litern soll sich der Polo GTI über eine Distanz von 100 Kilometern zufriedengeben – jedenfalls nach der WLTP-Messung. Im Testmittel flossen jedoch 7,7 l/100 km durch die Brennkammern des Turbobenziners. Die Kosten belaufen sich somit auf 16,56 Euro. Nur auf der sparsam gefahrenen Eco-Runde liegt der Verbrauch mit 5,8 l/100km deutlich unter dem WLTP-Wert. Wer besonders sachte mit dem Gaspedal umgeht, kommt aktuell also mit 12,47 Euro 100 Kilometer weit. Der alltagsnahe Pendlerverbrauch liegt mit 7,5 l/100 km einen halben Liter über dem WLTP-Wert – an der Zapfsäule werden somit 16,13 statt 15,05 Euro fällig. Bei sportlicher Gangart steigen der Verbrauch auf 10,2 Liter und die Kosten auf 21,93 Euro pro 100 Kilometer. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (24.03.2022 / Super: 2,15 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Die Kfz-Steuer liegt bei 188 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct jährlich 340 Euro. Für den Teilkasko-Schutz wird ein Jahresbeitrag von 110 Euro fällig, die Vollkasko-Versicherung kostet 496 Euro extra. In der Summe ergeben sich monatliche Unterhaltskosten von 289 Euro bei einer Fahrzeugnutzung über 15.000 Kilometer im Jahr. Verdoppelt sich die Kilometerzahl, werden 531 Euro fällig. Der Wertverlust ist hier nicht eingerechnet.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Versicherungskosten bei Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
VW Polo GTI GTI | |
Grundpreis | 33.455 € |
Außenmaße | 4074 x 1751 x 1431 mm |
Kofferraumvolumen | 305 bis 1079 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 152 kW / 207 PS bei 4600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
0-100 km/h | 6,4 s |
Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km |