Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Polo 1.0 TSI R-Line | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2021 bis 11/2023 |
Testdatum | 01/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4074 x 1751 x 1451 mm |
Radstand | 2552 mm |
Spurweite | 1500 / 1483 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1030 x 865 x 645 mm |
Quadermaß klein | 180 x 865 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 351 bis 1125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1201 kg |
Leergewicht Testwagen | 1188 kg |
Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1660 kg |
Zuladung | 459 kg |
Anhängelast | 600 / 1100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Nexen N´blue HD Plus |
Reifen | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,2 s |
0-120 km/h | 14,9 s |
0-130 km/h | 17,6 s |
0-140 km/h | 21,0 s |
0-160 km/h | 31,3 s |
60-100 km/h | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 30.665 € |