Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Multivan 2.0 TDI Cruise | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2018 bis 10/2019 |
Testdatum | 09/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 146 kW / 199 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 3 / 7 |
Außenmaße | 4904 x 1904 x 1970 mm |
Radstand | 3000 mm |
Spurweite | 1627 / 1627 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 22° / 17° |
Bodenfreiheit | 193 mm |
Rampenwinkel | 14° |
Ladekantenhöhe | 550 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm |
Innenbreite | 1495 / 1620 / 1220 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1610 mm |
Innenhöhe | 1010 / 995 / 950 mm |
Sitztiefe | 510 / 435 / 485 mm |
Normsitzraum | 810 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | – bis 860 mm |
Hüftpunkt | 935 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 2140 x 1220 x 1240 mm |
Quadermaß mittel | 1200 x 1220 x 1240 mm |
Quadermaß klein | 80 x 1220 x 1240 mm |
Kofferraumvolumen | 657 bis 4300 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2162 kg |
Leergewicht Testwagen | 2339 kg |
Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3080 kg |
Zuladung | 918 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Schräglenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 255/45 R 18 H / 255/45 R 18 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,8 s |
0-120 km/h | 15,4 s |
0-130 km/h | 18,4 s |
0-140 km/h | 21,8 s |
0-160 km/h | 30,9 s |
60-100 km/h | 6,0 s |
80-120 km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 64,2 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 64,9 m / 10,0 m/s² |
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 55,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 114,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,7 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 248 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 67.271 € |