Der Hot Hatch hält die Konkurrenz auf Bridgestone Potenza Race (1.000 Euro) in Schach, brilliert vor allem im technischen Teil der Strecke. Auf der Bremse einlenken? Im Golf kein Problem, weil dir die Hinterachse nicht abhaut, die Vorderräder die Haftreibung gefühlt ins Unendliche dehnen (Gewichtsverteilung 61:39 Prozent). Ja, du kannst den Top-Golf regelrecht in Kurven und über Kerbs prügeln, ohne dass er dir dabei entglitte. Und selbst wenn du am Kurveneingang mal etwas zu optimistisch bist, gehst du einfach kurz vom Gas – schon dreht sich das Heck leicht ein, giert die Vorderachse gen Scheitel. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
VW gibt für den Golf R Performance einen WLTP-Normverbrauch von 7,6 Litern Super Plus an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Litern ermittelt, was Spritkosten von 18,14 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der VW 7,2 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,2 Liter genehmigte. Wurde der VW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (16.08.2023 / Super Plus: 1,95 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 14,04 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 23,01 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den VW 238 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 380 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 230 beziehungsweise 809 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 417 Euro zahlt, wer den VW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 768 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Der 64.210 Euro teure VW Golf R Performance tritt zum Verbrauchs-Check an.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Grundpreis | 57.985 € |
Außenmaße | 4290 x 1789 x 1458 mm |
Kofferraumvolumen | 374 bis 1230 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |