Kosten und Realverbrauch: VW Golf GTI TCR

Kosten und Realverbrauch
:
VW Golf GTI TCR

VW Golf GTI TCR, Exterieur © Achim Hartmann

Weniger als der „R“, aber mehr als der „Performance“ – der Golf GTI TCR rangiert als heißer Kompaktsportler zwischen den Welten. Das kostet der Ritt im Alltag.

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So einen ganz klassischen Golf GTI gibt es aktuell ja überhaupt nicht. Stattdessen bietet VW gleich drei sportliche Varianten des kompakten Bestsellers an. Den GTI Performance mit 245 PS, die Speerspitze „R“ mit 300 PS und die goldene Mitte GTI TCR mit 290 Pferden unter der Haube. Eben jenen haben wir uns herausgepickt um mal nachzurechnen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Unser Testverbrauch

Realverbrauch Kosten VW Golf GTI TCR© ams

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Unsere Verbrauchsmessung und die Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus liegen beachtliche 2,1 Liter auseinander. VW gibt als Verbrauch auf 100 Kilometer 6,7 Liter im Durchschnitt an. Nach unserer Test-Runde stehen allerdings 8,8 Liter auf der Uhr, was Spritkosten (Super Plus) von 13,02 Euro auf 100 Kilometer entspricht. Mit vornehmer Zurückhaltung erreichen wir im Eco-Betrieb einen Verbrauch von 6,4 Litern, lassen wir es krachen, geht es rauf bis auf 11,8 Liter. Die Spritkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Monatliche Unterhaltskosten

Rein die Kosten für das Super Plus liegen für 100 Kilometer Fahrt also zwischen 9,51 Euro (Eco) und 17,50 Euro (Sport). Im Alltag gesellen sich allerdings noch die jährliche Kfz-Steuer - hier: 196 Euro - und mindestens die Haftpflichtversicherung mit 412 Euro pro Jahr dazu. Teil- und Vollkasko schlagen mit 202, beziehungsweise 567 Euro extra zu. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss mit monatlichen Kosten von 352 Euro rechnen (exklusive des Wertverlustes). Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung steigt der Betrag auf 567 Euro an.

© ams

Der Grundpreis des VW Golf GTI TCR liegt bei 43.535 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte „Pendler-Verbrauch“ aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals „mehr Tanken“ vom Tag der Artikel-Erstellung.

© Martin Meiners 17 Bilder

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der VW Golf GTI TCR mit 290 PS bei einem Durchschnittswert von 8,8 Litern Super Plus auf 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 13,02 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 352 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung), beziehungsweise bei 699 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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