Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
VW Caddy 1.5 TSI PanAmericana | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2021 bis 11/2023 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 84 kW / 114 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4500 x 1855 x 1833 mm |
Radstand | 2755 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,4 m |
Böschungswinkel | 14° / 19° |
Bodenfreiheit | 144 mm |
Rampenwinkel | 14° |
Ladekantenhöhe | 555 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm |
Innenbreite | 1500 / 1620 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1190 mm |
Innenhöhe | 1240 / 1100 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 620 / 950 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1750 x 1030 x 1080 mm |
Quadermaß klein | 810 x 1030 x 1080 mm |
Kofferraumvolumen | 635 bis 2140 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1656 kg |
Leergewicht Testwagen | 1595 kg |
Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 494 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,3 s |
0-60 km/h | 5,8 s |
0-80 km/h | 9,0 s |
0-100 km/h | 13,1 s |
0-120 km/h | 18,5 s |
0-130 km/h | 22,1 s |
0-140 km/h | 26,7 s |
0-160 km/h | 41,1 s |
60-100 km/h | 7,3 s |
80-120 km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 64,3 m / 10,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 769 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 5,2 / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 39.769 € |