Kosten und Realverbrauch: VW Caddy 1.5 TSI Life

Kosten und Realverbrauch
:
VW Caddy 1.5 TSI Life

02/2022_VW Caddy 1.5 TSI Life © Hans-Dieter Seufert 3 Bilder

Der VW Caddy 1.5 TSI Life kostet 29.643 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.

Kompletten Artikel anzeigen

Bescheiden, praktisch, günstig: Wer einen Hochdachkombi kauft, der erwartet in der Regel weder Glanz noch Glamour, dafür aber ein automobiles Multitalent. Der VW Caddy 1.5 TSI Life ist allerdings mehr als nur ein aufgehübschtes Nutzfahrzeug. Das Auto bleibt dem kastenwagentypischen Grund-Charakter zwar insgesamt treu, verwöhnt unter anderem aber auch mit umfangreichem Multi-Media-Angebot und modernen Assistenzsystemen. Der Grundpreis für den Familien-Lifestyler liegt bei 29.643 Euro. Wir zeigen, was der Caddy im Alltag kostet und wie viel Sprit er verbraucht.

VW Caddy 3:53 Min.

Unser Testverbrauch

Der VW Caddy 1.5 TSI Life tritt mit einem 114 PS starken 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner an, der nach WLTP-Norm 6,4 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Bei unserem Test genehmigte sich der Wolfsburger 8,1 Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 14,25 Euro bedeutet. Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 6,7 Litern deutlich niedriger – die Benzinkosten betragen hier 11,79 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 9,5 Liter durch die sechs Brennräume – das macht 16,72 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand: 1. Februar 2022, Benzin Super E5: 1,76 Euro pro Liter).

© Hans-Dieter Seufert

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer für den VW Caddy 1.5 TSI Life beträgt 141 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 379 Euro. Eine Teilkasko-Versicherung schlägt pro Jahr mit 91 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte sind mit 410 Euro dabei. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 287 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 524 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

© Hans-Dieter Seufert

Der VW Caddy 1.5 TSI Life kostet mindestens 29.643 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km, wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174, nicht unter 21, Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der mit VW Caddy 1.5 TSI Life 114 PS starkem 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner kostet mindestens 29.643 Euro und verbraucht im Schnitt 8,1 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 14,25 Euro bedeutet. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern betragen die monatlichen Unterhaltskosten 287 Euro. Steigt die Fahrleistung auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 524 Euro.

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Mazda 3 e-Skyactiv G 140 im Test Ein Saugmotor für Genießer 2 SUV von BMW, Mercedes, Porsche & Volvo im Test Hier treffen Sportler auf Verwöhner 3 VW T-Cross 1.5 TSI Taugt er für lange Strecken? 4 Mercedes GLB So praktisch ist das SUV für Familien 5 Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse Welches Modell verspricht das beste Fahrerlebnis?