Kosten und Realverbrauch: Volvo V60 B3 Momentum Pro

Kosten und Realverbrauch
:
Volvo V60 B3 Momentum Pro

© Achim Hartmann

Der V60 B3 ist der Volvo-Kombi für Sparfüchse. Doch bietet der Schwede auch beim Verbrauch und bei den Alltagskosten Vorteile?

Kompletten Artikel anzeigen

"Die zügige Anfahr-Performance steigert den Komfort des geräumigen V60, genau wie die tolle Verarbeitung. Federungskomfort und Handlingtalent fallen eher überschaubar aus." So lautet das Fazit des Testredakteurs Thomas Hellmanzik in Bezug auf den Volvo V60 B3 Momentum Pro, der im Vergleich zweier Mittelklasse-Kombis mit Basisbenziner gegen den VW Passat antrat. Die günstigste Art, V60 zu fahren, ist der B3 außerdem. Doch liegen auch Verbrauch und Alltagskosten auf niedrigem Niveau?

© Achim Hartmann 27 Bilder

Unser Testverbrauch

Nach WLTP-Norm soll der Volvo V60 B3 Momentum Pro 6,4 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Im Testdurchschnitt sind es dagegen 8,2 Liter, was die Spritkosten für diese Distanz auf 14,35 Euro steigert. Auf unserer Eco-Runde kommt der Schweden-Kombi mit 6,3 Litern knapp unter das WLTP-Versprechen, weshalb die Kraftstoffkosten auf 11,03 Euro fallen. Das andere Extrem zeigt sich auf der Sportrunde: Weil der V60 hier 9,9 Liter verbraucht, muss für 100 Kilometer Superbenzin im Wert von 17,33 Euro getankt werden. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (23.02.2024 / Super: 1,75 Euro/Liter).

© Achim Hartmann

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kfz-Steuer für den Volvo V60 B3 Momentum Pro beträgt 185 Euro im Jahr. Die Haftpflichtversicherung kostet für denselben Zeitraum 412 Euro, während die Aufrüstung mit Teilkasko mit 123 Euro und jene mit Vollkasko mit 547 Euro zu Buche schlägt. Daraus ergeben sich insgesamt Unterhaltskosten von 283 Euro für V60-Fahrer, die ihren Kombi 15.000 Kilometer im Jahr bewegen. Bei doppelter Fahrleistung werden monatlich 510 Euro fällig. Den Wertverlust lassen wir in dieser Kalkulation außen vor.

© Achim Hartmann

Der Volvo V60 B3 Momentum Pro kostet mindestens 42.650 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Der Volvo V60 B3 Momentum Pro mit 163 PS starkem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner kostet mindestens 42.650 Euro und verbraucht im Schnitt 8,2 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 14,35 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 283 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 510 Euro.

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Tivoli Nomad SUV mit Komfort zum Sparpreis 2 Fahrt im Dacia Bigster mit Basismotor Nur 23.990 Euro – wo ist der Haken? 3 Audi A6 Avant endlich gefahren Warum der Basis-Benziner der heimliche Star ist 4 BMW 550e im Test Noch immer ein perfekter Sleeper? 5 KGM Actyon (2025) SUV in Kodiaq-Größe, aber 7.000 Euro billiger