Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Toyota Prius Advanced | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2023 bis 03/2025 |
Testdatum | 02/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Leistung | 111 kW / 151 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 120 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 208 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,6 kWh |
Batteriespannung | 352 V |
Aufladezeit | 7,0 h |
Systemleistung | 164 kW / 223 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4599 x 1782 x 1470 mm |
Radstand | 2750 mm |
Spurweite | 1540 / 1545 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 137 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreite | 1470 / 1400 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 880 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm |
Kofferraumvolumen | 284 bis 1360 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1620 kg |
Leergewicht Testwagen | 1588 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1995 kg |
Zuladung | 375 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Yokohama BluEarth-GT AE51 |
Reifen | 195/50 R 19 H / 195/50 R 19 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,4 s |
0-120 km/h | 10,2 s |
0-130 km/h | 11,8 s |
0-140 km/h | 13,6 s |
0-160 km/h | 17,9 s |
0-180 km/h | 23,6 s |
60-100 km/h | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 65 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 40 kWh / 869 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 16 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 22 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 78 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,4 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,50 h |
Testverbrauch elektrisch | 14,60 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 53.490 € |