Kosten und Realverbrauch: Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI

Kosten und Realverbrauch
:
Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI

Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI © Achim Hartmann 5 Bilder

Der 44.350 Euro teure Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Der Skoda fährt zügig durch Biegungen und weist einen weichen DCC-Komfortmodus auf, in dem so manche Fahrbahnschäden ordentlich geglättet werden. Seine Serienausstattung umfasst LED-Matrix-Scheinwerfer, Lenkradheizung, eine Zweizonen-Klima und einen Hands-free-Schlüssel. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Skoda gibt für den  Octavia Combi Scout 2.0 TDI einen WLTP-Normverbrauch von 5,7 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 9,50 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Skoda 5,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,0 Liter genehmigte. Wurde der Skoda sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (18.08.2021 / Diesel: 1,35 Euro/Liter).

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Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 6,80 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 11,90 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Skoda 314 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 401 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 145 beziehungsweise 635 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 273 Euro zahlt, wer den Skoda 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 478 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

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Der 44.350 Euro teure Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 44.350 Euro teure Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI mit 200 PS bei einem Durchschnittswert von 7,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 9,50 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 273 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 478 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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