Der Skoda fährt zügig durch Biegungen und weist einen weichen DCC-Komfortmodus auf, in dem so manche Fahrbahnschäden ordentlich geglättet werden. Seine Serienausstattung umfasst LED-Matrix-Scheinwerfer, Lenkradheizung, eine Zweizonen-Klima und einen Hands-free-Schlüssel. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Skoda gibt für den Octavia Combi Scout 2.0 TDI einen WLTP-Normverbrauch von 5,7 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 9,50 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Skoda 5,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,0 Liter genehmigte. Wurde der Skoda sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (18.08.2021 / Diesel: 1,35 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 6,80 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 11,90 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Skoda 314 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 401 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 145 beziehungsweise 635 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 273 Euro zahlt, wer den Skoda 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 478 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI SCR 4x4 Scout | |
Grundpreis | 42.750 € |
Außenmaße | 4703 x 1829 x 1488 mm |
Kofferraumvolumen | 640 bis 1700 l |
Hubraum / Motor | 1968 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
0-100 km/h | 6,8 s |
Verbrauch | 5,1 l/100 km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |