Trotz des relativ kurzen Radstands freuen sich die Hinterbänkler über die enorme Beinfreiheit. Dazu kommen die markentypischen, aber zum Teil aufpreispflichtigen Nettigkeiten wie die flexible Gepäckfixierungsschlange. Aufpreis kostet auch das Adaptivfahrwerk (920 Euro). Es schluckt Verwerfungen im Straßenbelag sehr geschmeidig und reduziert in der Sport-Stellung wirksam Wankbewegungen der Karosserie. Dabei bleibt der Octavia dank der präzisen, exakt rückmeldenden Lenkung einfach beherrschbar. Der 1.5 TSI hängt dazu gut am Gas und schaltet zum Spritsparen zwei seiner vier Zylinder ab. Nur das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liegt bisweilen mit seiner Gangwahl daneben.
Die 610 Liter Basis des Octavia-Kofferraums lassen sich auf 1.740 Liter erweitern – und es gibt hier eine große Durchladeöffnung. Die Fernentriegelung für die Rücksitzlehne (40:60) plus flexiblem Ladeboden kostet 225 Euro. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Skoda gibt für den Octavia Combi 1.5 TSI Style einen WLTP-Normverbrauch von 6,3 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,95 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Skoda Octavia 5,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,2 Liter genehmigte. Wurde der Skoda sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,1 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (01.03.2023 / Super: 1,75 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 10,15 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,68 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Skoda Octavia 124 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 395 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 74 beziehungsweise 332 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 237 Euro zahlt, wer den Skoda 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 429 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style | |
Grundpreis | 29.900 € |
Außenmaße | 4667 x 1814 x 1465 mm |
Kofferraumvolumen | 610 bis 1740 l |
Hubraum / Motor | 1498 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
0-100 km/h | 8,9 s |
Verbrauch | 5,1 l/100 km |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km |