
Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence für 24.905 Euro: Wir zeigen, was der Seat im Alltag kostet und wie viel Sprit er verbraucht.
Der Ibiza kurvt leichtfüßig und – auch wegen der 17-Zöller mit 215er-Breite von Michelin – dynamisch. Fundament für das intensive Fahrgefühl ist (neben der mitteilsamen Lenkung) das Fahrwerk. Das spannt den Bogen von satter Straßenlage über reduziertes Wanken bis zu feinem Ansprechverhalten auf all den Unebenheiten, denen man im Alltag so begegnet. Aber was kostet der Spaß im Alltag und wie viel Sprit verbraucht der Kleinwagen.
Unser Testverbrauch
Der Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence tritt mit einem 110 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner an, der nach WLTP-Norm 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer verbraucht. Bei unserem Test genehmigte sich der Seat 6,7 Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 13,07 Euro bedeutet. Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 5,1 Litern deutlich niedriger – die Benzinkosten betragen hier 9,95 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 8,6 Liter durch die Brennräume – macht 16,77 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand: 21.09.2023, Super: 1,95 Euro pro Liter).
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.
Monatliche Unterhaltskosten
Die jährliche Kfz-Steuer für den Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence beträgt 82 Euro. Die Haftpflichtversicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 391 Euro. Eine Teilkaskoversicherung schlägt pro Jahr mit 108 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte sind mit 448 Euro dabei. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 265 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 486 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.
Der Seat 1.0 TSI Xcellence kostet mindestens 24.905 Euro.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km, wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174, nicht unter 21, Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
Fazit
Der Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence mit 110 PS starkem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner kostet 24.905 Euro und verbraucht im Schnitt 6,7 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 13,07 Euro bedeutet. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern betragen die monatlichen Unterhaltskosten 265 Euro. Steigt die Fahrleistung auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 486 Euro.
Tabelle (techn. Daten)
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.