
Der 38.450 Euro teure Renault Austral Mild Hybrid 160 Techno Esprit Alpine im Verbrauchs-Check an.
Mit dem Austral erfinden die Franzosen den Kadjar völlig neu und nutzen nun die CMD-CD-Plattform – wie auch der aktuelle Nissan Qashqai. Dabei wächst der Australkörper gegenüber dem Vorgänger kaum. Übersichtlicher macht ihn das nicht, zumal die schmale Fensterlinie die Rundumsicht beeinträchtigt.
Schon hocken wir drin, zunächst auf den etwas seitenhaltarmen optional elektrisch verstellbaren Sitzen mit weit mach vorn ragenden Kopfstützen. Erster Eindruck: Wirklich schick. Weiche Kunststoffe werten das futuristisch anmutende Interieur spürbar auf. Und Alcantara findet sich sogar noch in den hinteren Türen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Renault gibt für den Austral Mild Hybrid 160 Techno Esprit Alpine einen WLTP-Normverbrauch von 6,0 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern ermittelt, was Spritkosten von 16,34 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Renault 6,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,5 Liter genehmigte. Wurde der Renault sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,2 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de 02.08.2023 / Super: 1,90 Euro/Liter).
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 12,16 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 21,28 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Renault 127 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 530 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 162 beziehungsweise 765 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 337 Euro zahlt, wer den Renault 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 607 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
Der 38.450 Euro teure Renault Austral Mild Hybrid 160 Techno Esprit Alpine tritt im Verbrauchs-Check an.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 38.450 Euro teure Renault Austral Mild Hybrid 160 Techno Esprit Alpine mit 158 PS bei einem Durchschnittswert von 8,6 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 16,34 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 337 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 607 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Tabelle (techn. Daten)
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