Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2021 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 131 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4636 x 1852 x 1442 mm |
Radstand | 2732 mm |
Spurweite | 1559 / 1554 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm |
Innenbreite | 1445 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 980 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
Sitzraum | 600 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 465 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm |
Quadermaß groß | 1510 x 750 x 670 mm |
Quadermaß klein | 650 x 750 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 608 bis 1634 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1475 kg |
Leergewicht Testwagen | 1491 kg |
Gewichtsverteilung | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast | 730 / 1500 kg |
Dachlast | 85 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,7 s |
0-100 km/h | 11,5 s |
0-120 km/h | 16,4 s |
0-130 km/h | 19,4 s |
0-140 km/h | 23,0 s |
0-160 km/h | 31,2 s |
0-180 km/h | 45,5 s |
60-100 km/h | 6,6 s |
80-120 km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,1 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 41.230 € |