Kosten und Realverbrauch: Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT

Kosten und Realverbrauch
Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT

"Mit intensiverem Handling, eigenem, hochwertigem Interieur-Stil und dem ebenso effizienten, dabei kultivierten Antrieb ist der 308 in wenigem besser, aber in vielem glamouröser." Unser Testredakteur Sebastian Renz hat für den 131 PS starken Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT viel Lob übrig, weshalb er im Vergleichstest zweier Diesel-Kombis gegen den Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Style nur knapp den Kürzeren zieht. Doch hat der positive Eindruck auch dann noch Bestand, wenn man die Verbrauchseigenschaften und die Kostenbilanz separat betrachtet?

Unser Testverbrauch

Peugeot nennt für seinen knapp 1,5 Tonnen schweren Kompakt-Kombi einen WLTP-Normverbrauch von 4,5 Litern. Im Test werden daraus 5,8 Liter, was für die 100-Kilometer-Distanz Spritkosten von 11,77 Euro ergibt. Der Eco-Verbrauch liegt mit 4,5 Litern exakt auf WLTP-Niveau; der Gegenwert des für 100 Kilometer benötigten Diesels sinkt auf 9,13 Euro. Sportliche Fahrernaturen treiben den Verbrauch auf 7,3 Liter und mit ihm die Kraftstoffkosten auf 14,81 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (13.06.2022 / Diesel: 2,029 Euro/Liter).

06/2022, Kosten und Realverbrauch Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT
Hans-Dieter Seufert

Monatliche Unterhaltskosten

Jahr für Jahr muss für den 308 SW BlueHDi 130 GT eine Kfz-Steuer von 189 Euro gezahlt werden. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 403 Euro. Ein Teilkasko-Upgrade schlägt mit weiteren 114 Euro zu Buche. Für die Vollkasko-Police werden zusätzlich 529 Euro fällig. Summa summarum belaufen sich die monatlichen Unterhaltskosten auf 278 Euro, wenn der Peugeot 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Steigt die Fahrleistung auf das Doppelte, kostet der 308 SW pro Monat 515 Euro. Den Wertverlust berücksichtigen wir in dieser Rechnung nicht.

06/2022, Kosten und Realverbrauch Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT
Hans-Dieter Seufert

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr-tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Technische Daten
Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT
Grundpreis41.230 €
Außenmaße4636 x 1852 x 1442 mm
Kofferraumvolumen608 bis 1634 l
Hubraum / Motor1499 cm³ / 4-Zylinder
Leistung96 kW / 131 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
0-100 km/h11,5 s
Testverbrauch5,8 l/100 km