Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Peugeot 308 Puretech 130 GT | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2021 bis 03/2024 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4367 x 1852 x 1441 mm |
Radstand | 2675 mm |
Spurweite | 1559 / 1554 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1445 / 1405 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 475 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,0 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm |
Kofferraumvolumen | 412 bis 1323 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1363 kg |
Leergewicht Testwagen | 1363 kg |
Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 487 kg |
Anhängelast | 680 / 1200 kg |
Dachlast | 85 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,8 s |
0-100 km/h | 9,8 s |
0-120 km/h | 14,0 s |
0-130 km/h | 16,4 s |
0-140 km/h | 19,2 s |
0-160 km/h | 27,4 s |
0-180 km/h | 41,4 s |
60-100 km/h | 5,5 s |
80-120 km/h | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 912 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 36.500 € |