Kosten und Realverbrauch: Peugeot 308 PureTech 130 EAT8

Kosten und Realverbrauch
Peugeot 308 PureTech 130 EAT8

"Der hochwertiger anmutende 308 liefert gute Fahreigenschaften und eine verbesserte Bedienung. Es bleibt aber beim kontroversen Konzept mit dem kleinen Lenkrad." So lautet das Fazit unseres Testredakteurs Thomas Hellmanzik zum neuen Peugeot 308 PureTech 130 EAT8. Aber wie sieht es mit den Verbrauchswerten und Alltagskosten des Kompaktklasse-Neulings aus dem Stellantis-Konzern aus?

Unser Testverbrauch

Nach WLTP-Norm soll der 130 PS starke 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner 5,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Der Test ergibt einen Durchschnittswert von 7,0 Litern, womit sich für diese Distanz die Spritkosten auf 12,59 Euro belaufen. Wird der Peugeot behutsam bewegt, sinkt der Verbrauch auf 5,3 Liter, weshalb an der Tankstelle lediglich 9,53 Euro für das brennbare Nass bezahlt werden müssen. Sportlich ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer treiben den Kraftstoffkonsum dagegen auf 9,0 Liter. Die damit verbundenen Kosten steigen mit, und zwar auf 16,19 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (15.02.2022 / Super: 1,799 Euro/Liter).

02/2022, Kosten und Realverbrauch Peugeot 308 PureTech 130 EAT8
Hans-Dieter Seufert

Monatliche Unterhaltskosten

Die pro Jahr fällige Kfz-Steuer für den Peugeot 308 PureTech 130 EAT8 beträgt 99 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 344 Euro. Wer eine Teilkasko-Versicherung für den Franzosen möchte, zahlt 111 Euro extra. Für eine Vollkasko-Police werden 561 Euro fällig. Daraus ergeben sich in der Gesamtbilanz monatliche Unterhaltskosten von 243 Euro für Besitzerinnen und Besitzer, die mit ihrem Peugeot 15.000 Kilometer im Jahr zurücklegen. Bei doppelter Fahrleistung steigt die Summe auf 444 Euro. Der Wertverlust bleibt in dieser Kalkulation unberücksichtigt.

02/2022, Kosten und Realverbrauch Peugeot 308 PureTech 130 EAT8
Hans-Dieter Seufert

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Technische Daten
Peugeot 308 Puretech 130 GT
Grundpreis36.500 €
Außenmaße4367 x 1852 x 1441 mm
Kofferraumvolumen412 bis 1323 l
Hubraum / Motor1199 cm³ / 3-Zylinder
Leistung96 kW / 131 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
0-100 km/h9,8 s
Verbrauch5,7 l/100 km
Testverbrauch7,0 l/100 km