Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2020 bis 04/2021 |
Testdatum | 09/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1955 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 128 kW / 174 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4986 x 1863 x 1500 mm |
Radstand | 2829 mm |
Spurweite | 1607 / 1610 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,2 m |
Ladekantenhöhe | 640 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm |
Innenbreite | 1515 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1240 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 480 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1720 x 820 x 680 mm |
Quadermaß klein | 745 x 820 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1665 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | 1614 kg |
Gewichtsverteilung | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2215 kg |
Zuladung | 600 kg |
Anhängelast | 750 / 1625 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,7 s |
0-120 km/h | 12,1 s |
0-130 km/h | 14,1 s |
0-140 km/h | 16,6 s |
0-160 km/h | 22,5 s |
0-180 km/h | 31,3 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 106,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,0 km/h |
Slalom 18 m | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1441 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 3,7 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 44.780 € |