Kosten und Realverbrauch: Opel Corsa 1.2 DI Turbo

Kosten und Realverbrauch
Opel Corsa 1.2 DI Turbo

Opel Corsa 1.2 DI Turbo, Exterieur
Foto: Hans-Dieter Seufert

Die Stammzellenspende aus Frankreich hat dem Opel Corsa auf den ersten Blick sehr gut getan. Entstanden ist ein moderner Kleinwagen, schnittig gezeichnet, aber dennoch mit gutem Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Angeboten wird der Corsa als Diesel-, Benzin- und Elektromodell – wir hatten den 1,2-Liter-Turbobenziner im Test. Hinsichtlich der Ausstattung kann der Rüsselsheimer im Preis-Leistungs-Kapitel eine Menge Punkte holen. Klappt das auch bei den entstehenden Betriebskosten?

Unser Testverbrauch

Realverbrauch Kosten Opel Corsa 1.2 DI Turbo
ams

Mit 4,2 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer (NEFZ) kommuniziert Opel den neuen Corsa. Wir kommunizieren Ihnen dagegen einen Testverbrauch von 6,6 Litern. Das Benzin für 100 Kilometer kostet Sie entsprechend 8,90 Euro. Wer es langsam angehen lässt, bringt es auch auf einen Wert von 5,1 Litern. Der sportliche Fahrer brennt dagegen bis zu 7,9 Liter über 100 Kilometer ab. Die Spritkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Monatliche Unterhaltskosten

Nach unserer Testrunde schwankt das reine Kraftstoff-Investment für eine Strecke von 100 Kilometern zwischen 6,88 Euro (Eco) und 10,66 Euro (Sport). Dazu kommen dann aber noch die Fixkosten. 74 Euro Kfz-Steuer sind jährlich zu entrichten, für die Haftpflichtversicherung werden 322 Euro fällig. Teil- und Vollkasko schlagen mit 70, beziehungsweise 389 Euro extra zu. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss mit monatlichen Kosten von 205 Euro rechnen (exklusive des Wertverlustes). Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung steigt der Betrag auf 376 Euro an.

Realverbrauch Kosten Opel Corsa 1.2 DI Turbo
ams

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte „Pendler-Verbrauch“ aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals „mehr Tanken“ vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Technische Daten
Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance
Grundpreis22.320 €
Außenmaße4060 x 1765 x 1433 mm
Kofferraumvolumen309 bis 1081 l
Hubraum / Motor1199 cm³ / 3-Zylinder
Leistung74 kW / 100 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
0-100 km/h10,7 s
Testverbrauch6,6 l/100 km