Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
Opel Astra Electric Electric GS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2023 |
Testdatum | 01/2024 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 115 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 418 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 54,0 kWh |
Energiegehalt netto | 50,8 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 0,5 bis 19,0 h |
Systemleistung | 115 kW / 156 PS |
Systemdrehmoment | 270 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4374 x 1860 x 1488 mm |
Radstand | 2675 mm |
Spurweite | 1551 / 1546 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 352 bis 1268 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1736 kg |
Leergewicht Testwagen | 1704 kg |
Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg |
Zuladung | 444 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy |
Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,7 s |
0-80 km/h | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,5 s |
0-120 km/h | 13,2 s |
0-130 km/h | 15,4 s |
0-140 km/h | 18,1 s |
0-160 km/h | 24,8 s |
60-100 km/h | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 18,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 21,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 27,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 22,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 89 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 316 km |
Ladeenergie bei Volladung | 57,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,08 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,00 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 41.060 € |