Kosten und Realverbrauch: Mercedes T 180 Edition

Kosten und Realverbrauch
:
Mercedes T 180 Edition

Der 34.510 Euro teure Mercedes T 180 Edition tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Bequeme Sitze, eine elektrische Heckklappe oder ein Abstandstempomat gehören nicht zu den Vorteilen, die man mit dem hohen Preis für die T-Klasse erkauft. Mercedes versucht gar nicht, ein Premiummodell im Kastenwagensegment zu platzieren – lediglich eins, das ein bisschen schicker ist als der ebenfalls weitestgehend baugleiche Citan.

© Mercedes
Mercedes T-Klasse Ab sofort auch in lang

Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Mercedes gibt für den T 180 Edition einen WLTP-Verbrauch von 7,4 Litern Super auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern ermittelt, was Spritkosten von 14,11 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Mercedes 6,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,5 Liter genehmigte. Wurde der Mercedes sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,0 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (12.01.2023 / Super: 1,66 Euro/Liter).

© Achim Hartmann

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 11,45 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 16,60 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Mercedes 214 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 381 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 93 beziehungsweise 521 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 298 Euro zahlt, wer den Mercedes 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 554 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

© Achim Hartmann

Der 34.510 Euro teure Mercedes T 180 Edition tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 34.510 Euro teure Mercedes T 180 Edition bei einem Durchschnittswert von 8,5 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 14,11 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 298 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 554 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

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