Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLB 250 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2019 bis 06/2023 |
Testdatum | 06/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4634 x 1834 x 1658 mm |
Radstand | 2829 mm |
Spurweite | 1605 / 1606 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,4 m |
Böschungswinkel | 18° / 18° |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
Innenhöhe | 1060 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 660 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 610 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1530 x 860 x 720 mm |
Quadermaß klein | 590 x 860 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1805 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1685 kg |
Leergewicht Testwagen | 1742 kg |
Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2205 kg |
Zuladung | 520 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,8 s |
0-100 km/h | 7,0 s |
0-120 km/h | 9,9 s |
0-130 km/h | 11,5 s |
0-140 km/h | 13,4 s |
0-160 km/h | 18,0 s |
0-180 km/h | 24,3 s |
0-200 km/h | 33,8 s |
60-100 km/h | 3,9 s |
80-120 km/h | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 212 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 50.242 € |