Kosten und Realverbrauch: Mercedes E 350 d T Avantgarde

Kosten und Realverbrauch
:
Mercedes E 350 d T Avantgarde

Mercedes E 350 d T Avantgarde Realverbrauch © ams

Der 59.976 Euro teure Mercedes E 350 d T Avantgarde tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kompletten Artikel anzeigen

Viele mögen das T-Modell vielleicht konservativ finden, doch wer es einmal länger fährt, wird es kaum mehr hergeben wollen. Warum? Der Kombi hat ein großes Ladevolumen (640–1.820 Liter), eine hohe Zuladung (628 kg) sowie bei flach gelegter Rücksitzlehne eine topfebene, zwei Meter lange Ladefläche. Auch den Insassen offeriert er ein klassenübliches Platzangebot, wobei nur die schlankere Rückbank den Wohlfühlfaktor etwas mindert. Ähnlich ausgewogen zeigt sich das Fahrverhalten.

Mercedes E 350 d T-Modell, Exterieur © Achim Hartmann
131 Meter braucht der ansonsten top verzögernde Mercedes fü eine Bremsung aus 190 km/h mit kalten Bremsen.
© Achim Hartmann
So unaufgeregt sich die feinfühlige Lenkung im Alltag auch gibt – selbst beim flotten Kurvenzirkeln unterstützt sie den Fahrer mit hoher Präzision.
© Achim Hartmann
Markantes Erkennungszeichen: Für Interessenten bietet sich optional die Möglichkeit ein Hacken bei den Multibeam LED-Scheinwerfer zu setzen. Kostenpunkt 1.457,75 Euro.
© Achim Hartmann
Wohlfühloase im Cockpit: Die gesteppten Ledersitze auf der Fahrer- und Beifahrerseite sind auf dem selben Niveau wie bei der Konkurrenz.
© Achim Hartmann
Zwei Bildschirme unter einer gemeinsamen Haube und in der Mittelkonsole gibt es noch ein paar ganz traditionelle Tasten.
© Achim Hartmann
Umfassendes Multifunktionslenkrad mit zahlreichen Optionen. Aber die Bedienung des Touch-Panel fordert Fingerspitzengefühl.
© Achim Hartmann
Ja, Komfort ist das was der E 350d besonders gut beherrscht. Un die Tastenleiste für Assistenzsysteme und Head-up-Display vor dem linken Fahrerknie ist wirklich clever.
© Achim Hartmann
Platz ist vorhanden, aber der Sitzbank im Fond mangelt es an Beinauflage.
© Achim Hartmann
Auch im Fond geht es digital zu, beispielsweise sind die Temperaturanzeige und die Gebläsestufe im digitalen Format abzulesen.
© Achim Hartmann
Das Ladevolumen beträgt 640–1.820 Liter.

Dass der Kombi mit der optionalen Rundum-Luftfederung (1.785 Euro) jedwede Form von Unebenheit gleichgültig schluckt und einen Reisekomfort erster Klassebietet, ist ja bekannt. Aber wie locker der Hecktriebler um Pylonen und durch Kurven wedelt – ganz ohne Allradlenkung –, hatten wir nicht erwartet. So unaufgeregt sich die feinfühlige Lenkung im Alltag auch gibt – selbst beim flotten Kurvenzirkeln unterstützt sie den Fahrer mit hoher Präzision. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Mercedes gibt für den E 350 d T Avantgarde einen WLTP-Normverbrauch von 6,4 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der Kombi im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern ermittelt, was Spritkosten von 11,86 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der E 350 d nur 5,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,9 Liter genehmigte. Wurde der Mercedes sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (24.04.2023 / Diesel: 1,52 Euro/Liter).

© ams

Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 8,82 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 14,14 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Mercedes E 350 d 429 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 443 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 157 beziehungsweise 755 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 320 Euro zahlt, wer den Mercedes 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 558 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

© ams

Der Mercedes E 350 d T Avantgarde kostet mindestens 59.976 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 59.976 Euro teure Mercedes E 350 d T Avantgarde mit 286 PS bei einem Durchschnittswert von 7,8 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 11,86 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 320 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 558 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Tabelle (techn. Daten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen auto motor und sport eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Top Tests 1 Mazda 3 e-Skyactiv G 140 im Test Ein Saugmotor für Genießer 2 SUV von BMW, Mercedes, Porsche & Volvo im Test Hier treffen Sportler auf Verwöhner 3 VW T-Cross 1.5 TSI Taugt er für lange Strecken? 4 Mercedes GLB So praktisch ist das SUV für Familien 5 Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test Einer der besten SUV seiner Klasse